Foerdermittel Uebergabe

4,27 Millionen Euro für Schulneubau

Michael Kretschmer hat heute einen symbolischen Scheck über 4,27 Millionen Euro an Cornelia Maiwald-Immer und Christian Haupt vom Evangelischen Schulverein Niesky/Görlitz e. V. überreicht. Wir freuen uns für die Freie Evangelische Oberschule in Görlitz, dass sie diese Förderung vom Freistaat Sachsen bekommen konnte. Das Geld ist für die Modernisierung und den Umbau des zukünftigen Schulgebäudes an der Ecke Joliot-Curie-/Jakob-Böhme-Straße vorgesehen. Einst war das Gebäude, das Mitte des 19. Jahrhundert gebaut wurde, eine Bank. Der Alte Tresor im Keller lässt dies noch erahnen. Besser bekannt ist das Haus als die ehemalige AOK. Und künftig ist es der neue Sitz der Evangelischen Oberschule. Einen dicken Stapel Baupläne hat die Vereinsvorsitzende dabei, was wo in den drei Etagen entstehen wird.

Die Evangelische Schule Görlitz hatte das Gebäude voriges Jahr im Sommer vom Freistaat gekauft. Um das Haus zu sanieren und umzubauen, hatte sich die Schule um eine SAB-Förderung beim Freistaat beworben. Im Herbst nun kam die Zusage für 4,2 Millionen Euro, eine 60-Prozent Förderung. Die weiteren 40 Prozent muss die Schule aufbringen. Voriges Jahr hatte Ministerpräsident Michael Kretschmer den Schlüssel für das neue, historische Schulhaus gebracht, jetzt brachte er den Scheck. "Es ist echt beeindruckend, was Sie in den vergangenen Jahren geschaffen haben", sagte er zum Schulvorstand. Die Scheckübergabe ist auch in einer schwierigen Zeit ein schönes Zeichen, dass es weiter geht.