Kas Demokratie Bus

"Gemeinsam. Demokratie. Gestalten." - die KAS zu Gast in Görlitz

Ob Ursu Kasbus

Die Konrad-Adenauer-Stiftung möchte mit dem Projekt „Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.“ den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und zum Engagement für Demokratie anregen. Im Rahmen dieses Projektes ist seit 1. August 2020 ein Bus unterwegs und macht an verschiedensten Standorten im gesamten Bundesgebiet Halt – vor Ort und digital. Das Konzept zielt darauf ab, eine „Demokratie-Stätte“ für interessierte Bürgerinnen und Bürger zu sein. Besucherinnen und Besucher erhalten die Möglichkeit – unter Einhaltung geltender Hygiene- und Abstandsregeln – sich im Bus und vor dem Bus zum Thema Demokratie und über die Arbeit der Konrad-Adenauer Stiftung zu informieren. Der Bus und der dazugehörige Stand vermitteln spielerisch den Wert unserer Demokratie. Gleichzeitig begleitet eine Social-Media-Kampagne die Bustour und lässt „digitale Besucher“ an dem Projekt teilhaben. Eine virtuelle Bustour stellt „Orte der Demokratie und Freiheit“ in Deutschland vor und macht diese einer Vielzahl von Menschen zugänglich.

Der Demokratie-Bus ist an folgenden Tagen zu Gast in Görlitz:

06. September, 13-17 Uhr: Görlitz, Marienplatz
07. September, 11-15 Uhr: Görlitz, Marienplatz

Unser Landtagsabgeordneter Stephan Meyer und unser Kreisvorsitzender Florian Oest waren am Sonntag vor Ort und standen Interessierten Rede und Antwort. Am Montag können Sie unser Kreisvorstandsmitglied aus Schleife, Kati Struck treffen. Auch unser Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu ist vor Ort. Er ist von der KAS zu einem Interview zu "30 Jahre Deutsche Einheit" eingeladen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Ehrenamtliche, Menschen aus dem Kultur und Bildungsbereich, Politiker und weitere engagierte Personen sind herzlich eingeladen, den Bus zu besuchen und sich mit uns über die Zukunft unserer Demokratie auszutauschen!

Alle Informationen zum Projekt der Konrad-Adenauer-Stiftung finden Sie HIER