Ackerdemia in Reichenbach

Hier wird geackert.

Im Mai startete die „Ackerdemia“ in Reichenbach. Der Verein, der seinen Sitz in Potsdam hat, betreut in Sachsen 25 Schulgärten und begleitet mit seinem Projekt die Kinder bei Anbau, Pflege und Ernte. Finanziell gefördert wird das Projekt in Sachsen von der AOK. Neben der Grundschule Reichenbach nimmt im Landkreis Görlitz auch Herrnhut teil.

Die Schülerinnen & Schüler gärtnern im Rahmen des Sachunterrichts, bauen ihr eigenes Gemüse an und lernen an der frischen Luft im grünen Klassenzimmer. Zur zweiten Saat- und Ernte-Aktion kam auch Michael Kretschmer vorbei. Lehrerin Yvonne Beck hatte ihn eingeladen – sie hat auch das Projekt über die Ackerdemia angeschoben.

Michael Kretschmer kennt sich aus: „Unsere Tomaten sind schon so groß“ zeigt er mit der Hand, erzählt den Kindern von seinem Anbau im hauseigenen Garten und erklärt ihnen, wie man die Pflanzen richtig ausgeizt. Gemeinsam wird noch Fenchel geerntet, Pak Choi und Salat gepflückt Rote Beete und Kohlrabi herausgezogen, geputzt und verkostet. Als Wegzehrung bekommt Michael Kretschmer ein Kiste voller grüner Köstlichkeiten mit.

Durch das Schulgärtnern lernen die Kinder eine ganz besondere Wertschätzung für unsere Lebensmittel, gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit. Ein tolles Projekt! Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier.