Besuch Bei Kmi 3

Mit der Wirtschaft im Dialog

Der Ausstieg aus der Kohle ist mehr als das Stilllegen von Tagebauen & Kraftwerken. Viele Arbeitsplätze in den zuliefernden und unterstützenden Betrieben hängen daran. Wie sich das konkret auswirkt und mit welchen innovativen Ideen man sich als Unternehmen fit für die Zukunft macht, dazu hat Michael Kretschmer mit dem Geschäftsführer der KMI GmbH, Daniel Sander, gesprochen. Das Unternehmen für Kraftwerke- und Maschineninstandhaltung wurde 1996 gegründet und ist im Anlagen-, Maschinen- und Stahlbau, sowie Schweißen und Zerspanen seit 14 Jahren in Görlitz/Hagenwerder etabliert. Die Kunden finden hier einen verlässlichen, zertifizierten Partner von der Planung bis hin zur komplett montierten Anlage sowie für Wartung und Reparatur von Anlagenteilen. Um der positiven Entwicklung des Unternehmens gerecht zu werden, ist ein Neubau einer Werkhalle mit integriertem Bürotrakt geplant.