Unterzeichnung Fernwaerme Goerlitz2 2

Ein Meilenstein für ein klimaneutrales Görlitz

Unterzeichnung Fernwaerme Goerlitz2 1

Am Montag den 29. März 2021 unterzeichneten Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Marschall der Woiwodschaft Niederschlesien, Cezary Przybylski, auf der Görlitzer Altstadtbrücke ein gemeinsames Unterstützerschreiben beider Regionen für das Vorhaben »Klimaneutrale Fernwärmeversorgung für die gesamte Europastadt Görlitz/Zgorzelec« an die Europäische Kommission.
Nach der Unterzeichnung wurden die Unterstützerschreiben an den Oberbürgermeister von Görlitz, Octavian Ursu und den Bürgermeister von Zgorzelec, Rafał Gronicz, übergeben.

Michael Kretschmer betont: »Die Unterzeichnung des gemeinsamen Unterstützerschreibens ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der Verwirklichung dieses symbolträchtigen Projektes für die Europastadt Görlitz/Zgorzelec. Sachsen und Niederschlesien wollen das Vorhaben auf EU-Ebene erfolgreich verankern und der sächsisch-niederschlesischen Partnerschaft damit einen weiteren Akzent verleihen.«
Cezary Przybylski, Marschall der Woiwodschaft Niederschlesien, ergänzt: »Wir versuchen seit vielen Jahren, gut mit dem Freistaat Sachsen zusammenzuarbeiten, insbesondere im grenzüberschreitenden Bereich. Ich glaube, dass wir durch gemeinsames Handeln auf internationaler Ebene mehr erreichen können. Das Projekt der klimaneutralen Fernwärme ist äußerst wichtig, da es die Kohlendioxidemissionen reduziert und gleichzeitig die Lebensqualität der Einwohner der europäischen Stadt Zgorzelec/Görlitz verbessert.«