Friedrich Merz mit Florian Oest in Görlitz

CDU-Mitglieder votieren für Friedrich Merz

Richtige aber verspätete Entscheidung

Unser CDU-Kreisvorsitzender Florian Oest hat das deutliche Votum der CDU-Mitglieder für Friedrich Merz als wichtige Chance für eine Rückkehr der Partei zur Volkspartei in Sachsen begrüßt, die Entscheidung aber als verspätet kritisiert. Die herbe Wahlniederlage zur Bundestagswahl im Osten, wäre mit dem Sauerländer an der Spitze vermeidbar gewesen. Die Partei brauche nun ein neues gemeinsames Profil.

Nachdem sich in Folge des Rücktritts von Angela Merkel 2018 als CDU-Bundesvorsitzende weder Annegret Kramp-Karrenbauer noch Armin Laschet an der Parteispitze behaupten konnten, hat die Partei nun eine Mitgliederbefragung im Vorfeld des Delegiertenparteitags durchgeführt. Mit 62,1 Prozent erzielte Merz bereits im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit der Stimmen und kann nun im dritten Anlauf zum CDU-Bundesvorsitzenden gewählt werden.

„Friedrich Merz hat die Görlitzer CDU in den letzten Jahren mehrmals vor Ort unterstützt. Er steht dafür, politische Probleme mit Ehrgeiz, Pragmatismus und Klarheit anzugehen und kann der Partei jetzt ein neues inhaltliches Profil verleihen. Es versteht sich für mich von selbst, dass er nun auch den Fraktionsvorsitz der CDU im Bundestag wieder übernehmen sollte."

Foto: Nikolai Schmidt