Clickcollect

Der lokalen Wirtschaft unbürokratisch helfen – Click und Collect auch in Sachsen zulassen!

In der aktuellen Diskussion um die Unterstützung für Handwerksbetriebe, Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie, die derzeit Corona-bedingt nicht öffnen dürfen, fordern Sylke Jennewein, Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung und Florian Oest, Vorsitzender der CDU im Landkreis Görlitz unverzügliche und unbürokratische Hilfen und Verbesserungen.

Sylke Jennewein erklärt dazu: „Der harte Lockdown trifft unsere Unternehmer existenziell. Wir müssen ihnen helfen durch diese schwierige Zeit zu kommen. Wir kennen viele positive Fälle, bei denen die Unterstützungszahlungen angekommen sind. Unser Anspruch ist es aber, dass wir allen Unternehmern schnell und unbürokratisch helfen. Wenn die Bundesregierung Zusagen macht, muss sie sich auch daran halten. Es müssen die Hilfen in Höhe der Fixkosten wie versprochen ausgezahlt werden. Zudem brauchen wir einen Sonderfond für Kulturschaffende beim Bund.“

Florian Oest betont zudem: „Es ist jetzt wichtiger denn je, den Handel und das Handwerk vor Ort zu unterstützen. Deshalb müssen wir im nächsten Schritt auch in Sachsen Angebote wie „Click und Collect“ ermöglichen. Dies erlaubt das persönliche Abholen digital oder telefonisch bestellter Waren beim lokalen Händler und unterstützt den lokalen Einzelhandel.“

Foto: Freepik.com