Politische Wanderung Jänkendorf

Landlust statt Landfrust - die schönsten Seiten des ländlichen Raums

Politische Wanderung der JU mit unserem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer in Jänkendorf

Beim Wandern lernt man nicht nur die Heimat besser kennen, sondern auch viele neue Menschen. Über 100 Wanderfreunde waren bei unserer Tour am Sonntag mit der JU Görlitz, mit unserem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, unserem Bundestagskandidaten Florian Oest und dem Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Meyer durch Jänkendorf dabei. Vorbei an markanten Punkten des Ortes, wie der Blobel-Eiche, dem Kinderschloss, einem Abstecher zur Ullersdorfer Kirche bis zu den Ullersdrofer Teichen und zurück.

Gerade beim Kinderschloss kann man nur staunen, wie in alten Mauern neues Leben entstanden ist. Das aufwändig sanierte Schloss wurde mit großer Unterstützung von Michael Kretschmer in seiner Zeit als örtlicher Bundestagsabgeordneter begleitet und so mit Geldern u.a. vom Bund zu einer wunderbaren Kindertagesstätte wiedererweckt. Seit Juli 2018 ist die Kita eingeweiht und ein "zu Hause" für die Kinder aus Waldhufen, Jänkendorf und Umgebung. Hier spürt man Landlust statt Landfrust. Und es macht eben einen Unterschied, wer der Abgeordnete im jeweiligen Parlament ist und mit wieviel Herzblut er oder sie für seine Heimat eintritt.

Es ist insgesamt beeindruckend, was hier im Ort durch das Engagement vieler fleißiger Menschen entstanden ist, die hier gerne leben. Der große Teilnehmerzuspruch an einem Sonntagnachmittag zeigte auch, dass sich viele Menschen in die Gestaltung unserer Heimat einbringen möchten. Das macht Mut und motiviert einmal mehr, gemeinsam für unsere Oberlausitz Politik zu gestalten.

Vielen Dank vor allem an Pfarrer Spengler für die Gastfreundschaft und die Andacht zur Einstimmung!

Fotos: Nikolai Schmidt