20210417 Landesvertreterversammlung 078

Sylke Jennewein kandidiert auf CDU Landesliste zur Bundestagswahl

Die Landesvertreterkonferenz der Sächsischen Union hat am 17.4.2021 in Dresden die Landesliste zur Bundestagswahl beschlossen. Auf Platz 1 der Landesliste wird der Parlamentarische Staatssekretär und Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Marco Wanderwitz MdB, antreten. Auf Platz 14 kandidiert unser Vorstandsmitglied, die Görlitzerin und Rechtsanwältin Sylke Jennewein. Sie war zuvor von unserem Kreisvorstand einstimmig nominiert worden.

Dazu erklärt unser Kreisvorsitzender und Direktkandidat zur Bundestagswahl Florian Oest: „Sylke Jennewein ist eine erfolgreiche Frau aus der Mitte der Gesellschaft. Ich freue mich, dass sie gerade in Zeiten wie diesen deutlich macht, dass sie Verantwortung für unsere Region übernehmen möchte.“

Sylke Jennewein sagt selbst zu ihrer Listenkandidatur: „Der Landkreis Görlitz braucht wieder eine starke Stimme in Berlin. Zusammen mit unserem Direktkandidaten Florian Oest möchte ich für die Sorgen und Nöte der Menschen aus unserem Kreis einstehen. Auf die Fragen unserer Zeit gibt es keine einfachen Antworten. Hierzu bedarf es Sachverstand, Mut und Einsatz. Verlorenes Vertrauen möchte ich mit glaubwürdigem und verantwortungsbewusstem Handeln zurückgewinnen.“

Florian Oest hatte bereits im vergangenen Jahr eine persönliche Listenkandidatur für sich ausgeschlossen: „Ich habe mich aus Überzeugung gegen eine Kandidatur auf der Landesliste entschieden. Ein Mandat möchte ich nur dann annehmen, wenn die Mehrheit der Bürger im Landkreis Görlitz mir mit ihrer Erststimme ihr Vertrauen ausspricht. Nur so kann ich glaubwürdig und mit starker Stimme unsere Region in Berlin vertreten.“

Insgesamt umfasst der Vorschlag der Landesliste 20 Bewerber. Darunter elf Frauen und neun Männer.

Foto: Frank Grätz

20210417 Landesvertreterversammlung 077