Foto Digitaleuebertragung

„Wir müssen Kommunalpolitik erlebbar machen!“

Der CDU-Kreisverband Görlitz spricht sich für eine Übertragung der Kreistagssitzungen aus

Der Verband hat sich in seiner digitalen Kreisvorstandssitzung vom 17.5. 2021 dafür ausgesprochen, öffentliche Sitzungen des Kreistags zukünftig online zu übertragen.

Der CDU-Kreisvorsitzende und Direktkandidat zur Bundestagswahl im Landkreis Görlitz Florian Oest hält den richtigen Moment für das Anliegen nun gekommen: „Demokratie muss gerade in Zeiten wie diesen besser nachvollziehbar sein. Die zahlreichen Rückfragen machen deutlich, dass das Interesse an Kreisthemen in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. Mir ist es wichtig, dass unser Kreis zusammenwächst und ich möchte, dass auch Interessierte beispielsweise aus Zittau, Schleife oder Ebersbach-Neugersdorf Kreistagssitzungen oder auch öffentliche Ausschusssitzungen ohne weite Fahrten verfolgen können. Im Rahmen der Überarbeitung der Geschäftsordnung des Kreistages durch das neue Kommunalgesetz des Freistaates Sachsen müssen wir die Internetübertragung jetzt angehen.“

Die Corona-Pandemie führte erstmals zu Mitschnitten und digitalen Übertragungen. Nach einer Evaluation soll diese Maßnahme auch in der Geschäftsordnung fixiert und zudem eine öffentlich übertragbare Speicherung der Übertragung sowie die Fortführung des Modells hybrider Sitzungen geprüft werden.

Lesen Sie HIER den Artikel der Sächsischen Zeitung.

Foto: Pixabay