Stand With Ukraine

Konferenz der Verantwortungsträger der CDU im Landkreis Görlitz

Solidarität mit Geflüchteten aus der Ukraine - Herausforderungen im Landkreis lösen

Die Verantwortungsträger unseres CDU-Kreisverband Görlitz haben auf ihrer Konferenz am 7. März im Kloster St. Marienthal in Ostritz das Kriegsgeschehen in der Ukraine verurteilt und sich klar zur Solidarität mit den Geflüchteten aus dem Land bekannt. Fortan stellen wir eine Sammlung von Hilfsangeboten auf dieser Homepage zusammen. Landrat Bernd Lange berichtete, dass der Landkreis in der Flüchtlingshilfe gut aufgestellt ist und zahlreiche Betten von Privatpersonen angeboten werden. Ministerpräsident Michael Kretschmer betonte gleichzeitig, dass Deutschland nicht Teil des Krieges werden dürfe und eine Ausweitung des Krieges vermieden werden muss.

Thema des Zusammentreffens war auch die inhaltliche Vorbereitung der anstehenden Landrats- und Bürgermeisterwahlen. Unser Zittauer Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Meyer, der am 12. Juni als Landrat kandidiert, betonte: „Gerade vor dem Hintergrund des Krieges und der Corona-Pandamie ist es wichtig, unsere Herausforderungen im Landkreis Görlitz zu lösen und hier für stabile Verhältnisse zu sorgen. Es kommt jetzt auf Gemeinsamkeiten an, denn die nächsten Monate und Jahre können wir nur meistern, wenn das Verbindende in unserer Gesellschaft gesucht wird und pragmatische Lösungen gefunden werden. Gemeinsam mit einem Team erfolgreicher Bürgermeister möchte ich in den kommenden Monaten auf die Menschen zugehen.“

Foto: CDU