Stolpersteine1 768X488

Erste Stolpersteine in Löbau verlegt

Zeichen setzen gegen Antisemitismus

"Schalom. Es ist Freitag Nachmittag, der Vorabend des Schabbat. So beginnt immer freitags die Sendung »Jüdisches Leben heute« im Deutschlandfunk, die ich schon oft auf der Heimreise im Autoradio verfolgt habe. Heute nicht. Heute war ich dabei, als in Löbau auf dem Altmarkt die ersten beiden Stolpersteine in Löbau verlegt wurden. Einer für Adolf Grünewald, einer für seine Frau Helene. Knapp einhundert Gäste hatten sich versammelt, um die Geschichte der beiden jüdischen Geschäftsleute zu hören."

Am 23. September wurden die ersten Stolpersteine auf dem Altmarkt in Löbau verlegt. Den ganzen Bericht von unserem Parteifreund Matthias Reuter findet ihr hier: https://matthias-reuter-cdu.de/aktuelles

Die Stolpersteine erinnern an die Schicksale der Jüdinnen und Juden, die unter dem Nationalsozialismus gelitten haben, indem sie verunglimpft, verfolgt, wirtschaftlich ruiniert, deportiert und systematisch getötet wurden. Die Stadt Löbau reiht sich damit in eine gute Gedenk-Tradition ein, die beispielweise auch Zittau, Görlitz und viele andere Städte in Sachsen und ganz Deutschland pflegen. Die Görlitzer Stolpersteine, insgesamt sind es bereits 60 Stück, finden Sie HIER.

Als CDU Kreisverband rufen wir jedes Jahr im Mai anlässlich des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa zu einer Aktion gegen Antisemitismus auf und laden zum Reinigen von Stolpersteinen ein, um den Opfern des Krieges zu gedenken. Lesen Sie mehr dazu in unserem Bericht.