"Licht aus" beim Jesus-Bäcker

"Heute das Licht und morgen der Ofen?"

Wenn eine Krise die andere jagt, dann leidet neben der Bevölkerung besonders der Mittelstand und das Handwerk. So geht es auch vielen Bäckern, die gerade durch die aktuelle Energiekrise sorgenvoll in die Zukunft blicken. So schilderte auch Bäckermeister Dirk Wittig seine Sorgen, als Michael Kretschmer ihn kürzlich in seiner Bäckerei in Görlitz besuchte. »Wir haben die Corona-Krise überstanden, mussten zwar zeitweise Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken, aber glücklicherweise niemanden entlassen«, sagt Mitarbeiter Thomas Seibt. Jetzt sind es die explodierenden Energiepreise, die für die Bäckereien existenzbedrohend sind, laufen doch die Backöfen mit Gas und fällt der Abschlag für Strom um mehr als Doppelte aus. Hinzu kommen Lieferengpässe für Zutaten und steigende Preise für Rohstoffe – zum Beispiel beim Mehl von 70 Prozent. Helfen würde hier, so der Bäckermeister, ein Energiepreisdeckel.

Michael Kretschmer ist aber vor allem aus einem Grund beeindruckt: „Die Bäckerei Wittig ist ein Familienbetrieb, ein Traditionsbetrieb. Ich bin beeindruckt vom Zusammenhalt, von der Kreativität und dem Ehrgeiz, den Familie Wittig in ihren Betrieb steckt. Man merkt den Produkten und den Standorten an, dass hier mit viel Liebe und vor allem mit viel Erfahrung gebacken und die Kunden bedient werden.“ Die Sorgen des Handwerks hört Michael Kretschmer nicht nur von den Bäckereien, sondern vielerorts im Handwerk und produzierenden Gewerbe. „Die Bundesregierung muss handeln, die Energiepreise müssen sinken, schnell und drastisch.“

Anlässlich der Energiekrise haben sich auch die Bäckereien im Landkreis Görlitz am vergangenen Freitag zur Aktion „Licht aus“ zusammengetan, um auf ihre Sorgen aufmerksam zu machen. Inspiriert wurden die Oberlausitzer Bäckereien von Kollegen aus Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland. Dort hatten hunderte Handwerksbäckereien mit der Aktion "Licht aus - heute das Licht und morgen der Ofen?" auf ihre Notlage aufmerksam gemacht.

Fotos Bäckerei Wittig: NW - MEDIENDESIGN- Nathalie Wittig
Fotos Bäckerei Tschirch: privat