Ukraine Ga6344Ecac 1280

Hilfe für die Ukraine

Wichtige Infos zusammengefasst

Aufgrund des Krieges in der Ukraine fliehen tausende Menschen aus ihrem Heimatland. Die Stadt Görlitz, der Landkreis Görlitz und der Freistaates Sachsen sind auf die Flüchtlingssituation vorbereitet.

Viele wollen helfen. Damit Hilfsangebote sowie Flüchtlingsunterbringungen geordnet und koordiniert ablaufen können, haben wir die wichtigsten Informationen zu diesem Thema nachfolgend zusammengestellt.

Bei der Stadt Görlitz

Sachspendenabgaben:
Spenden können im Zentrallager Wendel-Roskopf-Straße 12 abgegeben werden. Bitte informieren Sie sich unbedingt darüber, was genau benötigt wird. Derzeit wird keine Kleidung angenommen. Was genau benötigt wird, finden Sie hier.

PFARREI ST. WENZEL GÖRLITZ Struvestraße 19 in 02826 Görlitz (Telefonnummer: 03581 406730)

Spendenabgabe: Mo 8.30 bis 12 Uhr, Di 13 bis 17 Uhr, Do 8.30 bis 12 und 13 bis 16 Uhr

Den Hilfsaufruf der Pfarrei finden Sie hier: https://www.pfarrei-goerlitz.d...

Finanzielle Hilfe:

• für die Anschaffung der Materialien über die Kontonummer der Pfarrgemeinde Heiliger Wenzel Görlitz:
    IBAN: DE 05 7509 0300 0008 2866 47 Stichwort: Ukraine
  • Mehrere Görlitzer Vereine starten zusammen die Aktion „Görlitz hilft“ für die Ukraine. Sie sammeln vorrangig Verbandsmaterialien und Schmerzmittel für das Kriegsgebiet in der Ukraine. Hauptträger der Aktion ist das Missionswerk Ca-Tee-Drale e.V., das nun zur Spende auf der Plattform GörlitzCrowd aufruft. Spender können sich gern auf der Seite www.goerlitz-crowd.de/goerlitzhilft einen Überblick über die bereits gezahlten Spenden machen und direkt spenden.
  • übergeordneten Spendenaktionen:
    • Aktion Deutschland Hilft e.V. (Bündnis deutscher Hilfsorganisationen)
      www.aktion-deutschland-hilft.de
      Bank für Sozialwirtschaft, IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, Stichwort: Nothilfe Ukraine
    • Deutsches Rotes Kreuz e.V
      www.drk.de
      Bank für Sozialwirtschaft IBAN DE63 3702 0500 0005 0233 07, Stichwort: Nothilfe Ukraine
    • UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
      www.uno-fluechtlingshilfe.de
      Sparkasse KölnBonn, IBAN DE78 3705 0198 0020 0088 50 Stichwort: Ukraine-Nothilfe

Willkommensbündnis Görlitz:

Über die E-Mailadresse gleichstellung@goerlitz.de können Sie Kontakt zum Willkommensbündnis aufnehmen.
Ansprechpartnerin ist die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Görlitz Katja Knauthe

Beim Landkreis Görlitz

Hilfsangebote und Unterbringungsangebote:

Ab sofort können Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge aus der Ukraine sowie weitere Hilfsangebote an den Landkreis Görlitz gemeldet werden.

Telefon: +49 (0)3581 3290188 und E-Mail: hilfe@ukraine-goerlitz.de

Vorgehensweise zur Unterbringung:
Um die weitere Vorgehensweise zur Registrierung, Unterbringung und Versorgung von hilfsbedürftigen Menschen aus der Ukraine abzustimmen, kann über die E-Mail: ukrainehilfe@kreis-gr.de oder die Telefonnummern: 03581 663-5660 bzw. 03581 663-5170 Kontakt zur Ausländerbehörde des Landkreises Görlitz aufgenommen werden.

Beim Freistaat Sachsen

Hilfsangebote und Unterbringungsangebote:

Die sehr wertvolle Unterstützung der vielen Bürgerinnen und Bürger soll gebündelt und die Angebote an die Hilfesuchenden und Unterstützer gesteuert werden. Dazu können Bürgerinnen und Bürger ab sofort Hilfsangebote über das Bürgerbeteiligungsportal melden.

Foto: Pixabay

Spendenkonto für Geflüchtete in Rietschen