Img 6182

Neustart nach Corona – Sachsen neu entdecken

Regionalkonferenz der Sächsischen Union in Weißwasser

Seit jeher ist Sachsen Anziehungspunkt für Gäste aus aller Welt. Pulsierende Städte und unberührte Natur, auf den Spuren der Geschichte wandern und den Puls der Zukunft spüren, Bestaunen von Naturwundern und Kunstschätzen, Abwechslung zwischen schnellem Stadtbummel und entspannter Landpartie – Sachsen hat all das zu bieten. Der Tourismus ist einer der wichtigen Wirtschaftsfaktoren für unseren Freistaat. Allerdings litt die Branche besonders unter der Corona-Pandemie. Wie kann der Neustart nach Corona gelingen? Wie kann erfolgreicher und nachhaltiger Tourismus in ländlichen Regionen aussehen?

Gemeinsam diskutierten wir mit zahlreichen Gästen aus Weißwasser und dem Landkreis Görlitz in der Telux Hafenstube in Weißwasser , wie wir Sachsens Tourismus fit für die Zukunft machen können. Unser Landesvorsitzender der Sächsischen Union und Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer MdL, die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch MdL und Veronika Hiebl, Geschäftsführerin Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, standen Rede und Antwort.

Unser Kreisvorsitzender Florian Oest steigt in seiner Begrüßung in den Abend ein. "Lassen Sie uns den Blick nach vorne richten, denn wir leben in einer Region die so viel Potenzial hat: mit dem Bärwalder See und dem Halbendorfer See, dem Njepila-Hof in Rohne, mit professionellem Eishockey und den Lausitzer Füchsen, dem Kromlauer Park und der Rakotzbrücke, den historischen Altstädten in Löbau, Zittau und Görlitz, dem Kloster in Ostritz und den Kottmarschanzen und so vielem mehr, worauf wie aufbauen können." Um dieses Potenzial zu heben, braucht es eine gute Anbindung der gesamten Region, da betrifft sowohl Straße als auch Schiene. "Ich bin fest davon überzeugt, dass eine schnelle Anbindung von Görlitz über Weißwasser und Cottbus nach Berlin auch im Tourismus der Region noch einmal einen ordentlichen Schub geben wird."

"Dieses Land ruht auf zweit starken Säulen" fasst Michael Kretschmer in seinem Impuls zusammen. "Den ländlichen Regionen und den Metropolen. Wir machen eine Politik, die beidem gerecht wird." Für Kulturstaatsministerin Barbara Klepsch hat die Lausitz nicht nur ein unglaublich großes Potenzial, sie ist "Geheimtipp, Entdeckerregion und ein schlafender Riese mit touristischem Potenzial." Dieses Potenzial gilt es nun zu wecken. "Aufbruch für die Region", ist ihr Stichwort.

Die gesamte Veranstaltung können Sie bei Youtube noch einmal ansehen.

Die Regionalkonferenzen sind ein wiederkehrendes Veranstaltungsformat der Sächsischen Union. Alle noch bevorstehenden Termine und Themen sowie vorausgegangen Veranstaltungen und Mitschnitte finden Sie auf der Homepage.

Den Abend moderierte Christine Keilholz, Journalistin, Autorin und Gründerin.

Fotos: Vincent Grätsch