Peter Schowtka By Stepro Img 1423 Lr50 Edit 1725396918371612

Wir trauern um Peter Schowtka

Unser langjähriger Landtagsabgeordneter hatte sich in Niesky verdient gemacht

Uns hat die traurige Nachricht erreicht, dass unser langjähriges CDU Mitglied Peter Schowtka in der vergangenen Woche verstorben ist. Seiner Familie und seinen Angehörigen hat unser Vorsitzender auch im Namen des CDU Kreisverbandes unser aller aufrichtiges Beileid und tiefempfundenes Mitgefühl bekundet.

Peter Schowtka hat sich als Landtagsabgeordneter von 1991 bis 2014 im ehemaligen Wahlkreis Niesky verdient gemacht und konnte bei vielen Projekten in der Region, wie zum Beispiel beim Straßen- und Radwegenetzausbau, beim Abwasserbau sowie bei der Entwicklung des Flugplatzes Rothenburg wirken. Für Rothenburg hat er sich zudem besonders für die Ansiedlung der Hochschule der Sächsischen Polizei eingesetzt. Im Sächsischen Parlament war er Mitglied im Innenausschuss sowie im Verfassungs-, Rechts- und Europaausschuss.

Peter Schowtka gehörte dem Landesvorstand der Sächsischen Union an, hat als Gründungsvorsitzender des Bildungswerkes für Kommunalpolitik Sachsen (BKS) der CDU und als Mitbegründer sowie Landesvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) in Sachsen gerade in unserer Region und in der Kommunalpolitik Sachsens große Verdienste erworben. Jahrelang hat Peter Schowtka unsere Region und Sachsen als Mitglied im Bundesvorstand der KPV vertreten.

Für all diese besonderen Verdienste und das hohe Engagement gilt ihm unser aller Dank.

Wir werden Peter Schowtka in ehrendem Gedenken bewahren und in unsere Gebete einschließen. Gott sei in diesen schwierigen Stunden besonders bei seiner Ehefrau, der Familie und allen Hinterbliebenen.

Foto: Wikipedia/Stepro