Camera G211F9246D 1920

CDU für Erweiterung der Lehramtsausbildungsstätte und Liveübertragung der Kreistagssitzungen

Pressemitteilung der Kreistagsfraktion

Die gemeinsame Fraktion von CDU und FDP hat in ihrer vergangen Sitzung zwei inhaltliche Anträge beschlossen und diese für die Behandlung im Dezember Kreistag beim Landratsamt eingebracht: zum einen soll eine Erweiterung der Lehramtsausbildungsstätte ermöglicht und zum anderen Sitzungen des Kreistags online übertragen werden. „Dem Lehrermangel müssen wir mit einer Gesamtstrategie entgegnen. Die Erweiterung der Lehramtsausbildungsstätte für Ober- und Förderschule in Kooperation mit der Hochschule Zittau/ Görlitz ist dabei ein Baustein.“, erklärt CDU-Kreisrat und Parteivorsitzender Florian Oest die Initiative.

Bereits 2018 hatte sich der CDU Kreisverband für eine Wiederaufnahme der Lehramtsausbildung in Löbau ausgesprochen. Das Kultusministerium richtete daraufhin eine Ausbildungsstätte für Grundschullehrer in der Hartmannstraße ein, die seitdem von Nachwuchsjahrgängen im Vorbereitungsdienst besucht wird. Laut Antrag der Fraktion soll die Ausbildung nun auf angehende Förder- und Oberschullehrer erweitert werden, um genügend junge Pädagogen auch nach ihrem Abschluss für Schulen in der Region zu begeistern. Bereits 2020 warb Michael Kretschmer für eine Zusammenarbeit der Universitäten mit der Hochschule Zittau/ Görlitz, um auch eine Perspektive für das Lehramtsstudium in ausgewählten Fächern zu ermöglichen.

Die Forderung, öffentliche Sitzungen des Kreistags zukünftig online zu übertragen, hatte Florian Oest bereits im Vorjahr als Reaktion auf die Einschränkungen der Corona-Pandemie gestellt. "Im Zuge der Überarbeitung der Geschäftsordnung des Kreistages durch das neue Kommunalgesetz des Freistaates Sachsen muss die Übertragung von Kreistagssitzungen ermöglicht werden. Kommunalpolitik wird dadurch erlebbar.“ forderte er damals. Der Antrag soll nun ebenfalls zur Abstimmung im Dezember gebracht werden.

Foto: Pixabay