Kassieren für den guten Zweck

»Kassieren für den guten Zweck«

Michael Kretschmer hat die Unterstützung einer Lidl-Mitarbeiterin

Zugunsten des Familientreff »Cari-fé«

»Kassieren für den guten Zweck« war heute das Motto in einer Görlitzer Filiale von LIDL. Eine wunderbare Aktion für eine wichtige Sache. Und Verzögerungen an der Kasse gab es auch kaum. Der kassierte Umsatz geht an den Familientreff »Cari-fé« der Caritas Görlitz.

Michael Kretschmers Einsatz bei Lidl ist Teil einer seit Jahren üblichen bundesweiten Charity-Aktion des Discounters, die im Rahmen von Neueröffnungen oder Wiedereröffnungen von Filialen durchgeführt wird. „Wir freuen uns, dass wir den Ministerpräsidenten von Sachsen Michael Kretschmer in unserer nachhaltig modernisierten Görlitzer Lidl-Filiale in der Reichenbacher Straße begrüßen durften. Besonders interessierte er sich für uns als einen der größten lokalen Arbeitgeber in Sachsen mit ca. 3.300 Kolleginnen und Kollegen. Hierbei wurden die Nachwuchsförderung und die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten in Filiale, Logistik und Verwaltung hervorgehoben.“ fasst Ralf Liebich zusammen, Geschäftsführer der Lidl-Gesellschaft Radeburg zu der die Görlitzer Filiale gehört.

Michael Kretschmer erkundigt sich über die energetischen Neuerungen der Filiale und die CO2 Einsparungen sowie zur Ausbildung junger Menschen beim Unternehmen. Die Lidl Region Radeburg bildet aktuell 120 Azubis in der Immobilienwirtschaft oder als Einzelhandelskaufmann, im Vertrieb und der Logistik aus, sowie sieben duale zum Handelsfachwirt. Nachhaltigkeit ist ein großer Schwerpunkt bei Lidl. In der Bestandsentwicklungen setzt das Unternehmen auf LED Beleuchtung, Wärmerückgewinnung Wärmepumpen, PV-Anlagen und Ladestationen für E-Autos. Der Verzicht auf fossile Brennstoffe wird bei Lidl bereits seit 2009 deutschlandweit praktiziert.

Liebich ergänzt: „Auch an unserem zweiten Standort in Görlitz wollen wir unseren Kundinnen und Kunden gerne geräumigere Einkaufsbedingungen präsentieren und unseren Kolleginnen und Kollegen optimale Arbeitsbedingungen bieten.Mit einer Neuaufstellung in der Christoph-Lüders-Straße würden wir auf dem Weg zum nachhaltigsten Frische-Discounter in Deutschland zudem das Ziel: „Klimaneutrale Stadt Görlitz 2030“ unterstützen. Damit wir dieses Ziel erreichen, reden wir nicht nur über wesentliche Herausforderungen, sondern handeln - und das täglich.“

Die Kunden sind an diesem Donnerstag überrascht, Michael Kretschmer an der Kasse zu treffen. Für Rolf und Brigitte Barthel, 82 Jahre alt, ist er kein Unbekannter. "Ich habe den Ministerpräsidenten im Mehrgenerationenhaus in Görlitz Weinhübel kennen gelernt und ich finde die Aktion heute super." sagt Frau Barthel überzeugt.

Ein Journalist will von Michael Kretschmer wissen, was besser ist, Regieren oder Kassieren. "Jeder hat seine Profession und alles was wir tun muss man mit Begeisterung, mit Haltung und mit einem Lächeln auf den Lippen machen."

Fotos: privat

1000 Euro gehen ans Cari-fe.