Portrait Florian Oest

Oest: „Bundesregierung lässt die Oberlausitz links liegen!“

Pressemitteilung zur Diskussion um den Ausbau der A4

Die Bundesregierung sieht für den sechsspurigen Ausbau der Autobahn A4 zwischen Bautzen und Görlitz keinen Bedarf.

Dazu erklärt unser Kreisvorsitzender Florian Oest:

„Auf der Autobahn A4 zwischen Görlitz und Dresden kommt es fast täglich zu Staus durch Unfälle. Wer die A4 und die tägliche Verkehrslage zwischen Görlitz und Dresden kennt, für den ist klar: wir brauchen den Ausbau auf sechs Spuren für die gesamte Strecke. Wenn die Bundesregierung den Bedarf zum Ausbau auf sechs Spuren nicht sieht, dann verschließt sie die Augen vor der Realität und hemmt damit die Entwicklung der Oberlausitz. Diese arrogante Haltung ist einmal mehr Beweis dafür, dass SPD, B90/ Die Grünen und FDP die Entwicklung der ländlichen Regionen in Deutschland nicht wichtig ist. Die A4 ist eine wichtigen Transitverbindungen zwischen Ost- und Westeuropa und als Transportweg für Mittelstand und Handwerk und Arbeitsweg für viele Pendler Lebensader der Lausitz. Mit Blick auf den Strukturwandel wird die A4 auch in Zukunft von entscheidender Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg und die Lebensqualität in der Oberlausitz sein.“