„Euer Heute, unser Morgen - wie gestalten wir Generationengerechtigkeit?“ - Das ist der Titel des diesjährigen Jugendmedienworkshops im Deutschen Bundestag – ein Workshop für politik- und medieninteressierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren, der vom 2. bis 8. November 2025 in Berlin stattfindet.
Der Bundestagsabgeordnete Florian Oest ruft Jugendliche aus Sachsen und der Oberlausitz auf, diese Gelegenheit zu nutzen und sich zu bewerben: „Nichts stärkt das Verständnis für politische und mediale Prozesse so sehr wie eigenes Erleben. Deshalb kann ich den Jugendmedienworkshop allen Jugendlichen aus unserer Heimat nur ans Herz legen. Die Einblicke in das Geschehen im politischen Berlin sind für jeden Lebensweg wertvoll und mit Sicherheit eine spannende Horizonterweiterung“.
Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Verein Jugendpresse Deutschland 25 politik- und medieninteressierte Jugendliche zu einem einwöchigen Workshop ein. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Reisekosten, Übernachtung und Verpflegung werden übernommen.
Die Jugendlichen erwartet ein spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt. Sie werden sich unter anderem kritisch mit dem politisch-parlamentarischen Geschehen auseinandersetzen, Abgeordnete zu Gesprächen treffen, mit Mitgliedern verschiedener Ausschüsse diskutieren und sich mit Fachleuten zum Workshop-Thema austauschen. Die Jugendlichen setzen dabei nach ihren Interessen eigene inhaltliche Schwerpunkte und gestalten ein journalistisches Online-Dossier mit Text-, Audio-, Video- oder Social-Media-Beiträgen.
Interessierte können sich noch bis zum 10. August 2025 unter der Internetadresse https://jugendpresse.de/projekte/bundestag bewerben.