Whatsapp Image 2025 04 10 At 09 41 07 1

Traditionelles Heringsessen im Gastmahl des Meeres in Görlitz

Die Fastenzeit bietet die Chance, sich zu besinnen, das eigene Verhalten langfristig zu korrigieren und neue Gewohnheiten einzuüben. So ist es eine bewährte Tradition, dass Abgeordnete der CDU vor Ostern zum politischen Dialog anregen. Am 4. April 2025 war es wieder soweit: Michael Kretschmer und der neu gewählte Bundestagsabgeordnete Florian Oest luden in das Gastmahl des Meeres in Görlitz und kein Platz blieb unbesetzt.

Im Zentrum der Diskussion standen die Koalitionsverhandlungen in Berlin, auf die ein kleiner Parteitag der CDU folgen soll. Florian Oest betonte die großen Herausforderungen der neuen Koalition, warb aber auch um Geduld und Unterstützung: "Lassen wir uns nicht nervös machen und haben wir Vertrauen in Friedrich Merz, Carsten Linnemann und vor allem in Michael Kretschmer, der als Stimme der Vernunft unsere Interessen in der Oberlausitz, Sachsen und Ostdeutschland mit der nötigen Weitsicht vertritt."

Oest warb zudem für Investitionen aus dem Sondervermögen und gleichzeitige Strukturreformen sowie für das Einhalten der Forderungen aus dem CDU Wahlprogramm. Zahlreiche kleine und große Gespräche standen danach an. "Es ist schön, sich in vertrauter Runde auszutauschen und die vielen bekannten Gesichter und so viele Unterstützer der CDU wiederzusehen, die uns in den vergangenen Monaten geholfen haben, die Wahlen zu meistern. Ich freue mich, dass auch viele Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Sport unserer Einladung gefolgt sind." betont Florian Oest. "Wir übernehmen gemeinsam Verantwortung für die Gesellschaft."

Auch Landrat Stephan Meyer und Oberbürgermeister Octavian Ursu hielten Grußworte und betonten, wie wichtig eine bessere Finanzierung der Kommunen und Landkreise beibt. Beide richteten aber auf den Blick auf das Positive und Geleistete in der Region.