IMG 6767

Mit Landwirtschaftsminister Georg-Ludwig von Breitenbuch in der Oberlausitz unterwegs

verfasst am 02.06.2026

Mit Landwirtschaftsminister Georg-Ludwig von Breitenbuch in der Oberlausitz unterwegs

Am Dienstag, dem 26. Mai 2026, kam der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Georg-Ludwig von Breitenbuch MdL auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Florian Oest in die Oberlausitz und absolvierte gemeinsam mit ihm zahlreiche Vor-Ort-Termine mit Vertretern der regionalen Landwirtschaft.

Zu Beginn des Tages eröffnete der Staatsminister gemeinsam mit Landrat Dr. Stephan Meyer, dem Zittauer Oberbürgermeister Thomas Zenker, dem Präsidenten des Obstbauerverbandes Sachsen & Sachsen-Anhalt Jörg Geithel sowie der 28. Sächsischen Blütenkönigin Alida I. vor den Erdbeerfeldern von Klaus und Katrin Möse in Zittau die diesjährige Erdbeersaison. Begleitet wurde der Festakt von einem Beitrag der Kita-Kinder aus dem Kinderhaus Waldhäusl in Zittau-Eichgraben.

Anschließend besuchten Oest und von Breitenbuch die Heimat des Oberlausitz-Ei, den Bauernhof Pietzschke in Schönbach. Dort führte Betreiber Patrick Pietzschke die neu errichte Stallanlage für seine Hühner vor und kam über das gewachsene regionale Produktportfolio des auf die Eierproduktion spezialisierten Betriebes ins Gespräch.

Abschließend stand der Besuch des Milchland Schönau in Schönau-Berzdorf auf dem Plan. Gemeinsam mit dem Bernstädter Bürgermeister Markus Weise diskutierten die Betreiber die aktuellen Herausforderungen der Milchbauern, insbesondere vor dem Hintergrund des zuletzt stark abgefallenen Milchpreises.