Stolperstein

Rückblick auf die Wahlkreiswoche in der Oberlausitz

verfasst am 18.05.2026

Aktionstag gegen Antisemitismus und Eröffnung der Insider-Messe in Löbau

Am Samstag, dem 9. Mai 2026, veranstaltete der Bundestagsabgeordnete Florian Oest gemeinsam mit Landrat Dr. Stephan Meyer und dem CDU Kreisverband Görlitz einen Aktionstag gegen Antisemitismus anlässlich des 81. Jahrestages des Endes des zweiten Weltkrieges am 8. Mai 1945. Dabei putzten die Teilnehmer die Stolpersteine an der Georgewitzer Straße, die für die 1939 enteigneten jüdischen Besitzer der ehemaligen Filzfabrik ganz in der Nähe verlegt wurden.

Im weiteren Verlauf des Tages nahm Oest an der Eröffnung des jährlich im Messepark Löbau stattfindenden "Insider-Treff" des Landkreises Görlitz teil, der größten Ausbildungsmesse der Region. Im Gespräch mit den Ausstellern aus allen im Landkreis Görlitz vertretenen Branchen sowie den zahlreichen interessierten jungen Menschen wurde deutlich, wie wichtig der Erhalt und die Stärkung der mittelständisch geprägten Wirtschafts- und der stetig wachsenden Wissenschaftsstrukturen im Landkreis Görlitz für die Zukunftsperspektiven junger Menschen in ihrer Heimat sind.

Im Austausch mit Görlitzer Ärzten über die bevorstehende Gesundheits- und Pflegereform

In der Görlitzer Praxis von Dr. Leonhard Großmann kam der Bundestagsabgeordnete Florian Oest in der vergangenen Woche zu einem Gespräch mit drei Ärzten aus Görlitz und dem Umland über die bevorstehende Gesundheits- und Pflegereform des Bundes zusammen. Gemeinsam mit Oest diskutierten die Ärzte die konkreten Auswirkungen der Reformen auf die Patientenversorgung im Landkreis Görlitz und gaben ihm für das bevorstehende parlamentarische Verfahren rund um die Reformen wertvolle Hinweise und Anregungen mit, an denen die Reform stellenweise erweitert und nachgebessert werden kann.

Werksbesichtigung bei der Biogasanlage in Kodersdorf

Gemeinsam mit dem Kodersdorfer Bürgermeister René Schöne kam der Bundestagsabgeordnete Florian Oest mit Vertretern der Betreibergesellschaft auf dem Gelände der Biogasanlage Kodersdorf zu einem Vor-Ort-Termin zusammen. Neben dem weiteren Engagement des Betreibers Balance-VNG im Landkreis Görlitz wurden vor allem die Auswirkungen der geplanten EnWG-Novelle auf die deutschlandweite Energieversorgung durch Biogas diskutiert.