Tillmann Hafenstein

Havenstein Tilmann

Kreistagswahl Wahlkreis 2 - Listenplatz 6

Vita, Ausbildung und Beruf:

Seit 1968 bin ich, mit wenigen zeitlichen Ausnahmen, in unserer schönen Region verwurzelt. Ich lebe sehr gern hier, habe vier erwachsene Töchter, auf die ich sehr stolz bin. Meine Konfession ist evangelisch.
In Daubitz und Rietschen bin ich von 1975 bis 1985 zur Schule gegangen, erlernte danach den Beruf des Elektromaschinenbauers in Erfurt und arbeitete anschließend im Kraftwerk Boxberg.
Von 1990 bis 1992 erlangte ich an der Abendschule in der VHS Weißwasser das Abitur.
Weitere Stationen meines beruflichen Lebens waren das Landratsamt Weißwasser, der Getränkefachgroßhandel & Zeltverleih in Rietschen und die Forest Village Ranch in Daubitz/Walddorf.
Von 2002 bis 2004 absolvierte ich die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten.
Seit 2008 bin im CDU - Wahlkreisbüro in Weißwasser beschäftigt

Politik:


Seit 2004 bin ich Gemeinderat in Rietschen, seit 2005 Mitglied der CDU sowie Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Daubitz/Rietschen bzw. Schwarz-Weißer-Schöps, seit 2009 Mitglied im CDU Kreisvorstand Görlitz und seit 2014 Kreisrat.

Ehrenamt:

In diesem Jahr konnte ich mein 30-jähriges Jubiläum beim Daubitzer Karnevalsverein e.V. begehen. Karneval, Country und Gesang sind unsere Metiers. Auf die Umsetzung einer Idee von 1995 bin ich besonders Stolz: Die Errichtung unserer Westernstadt, der Forest Village Ranch in Daubitz/Walddorf. Es zeigt einmal mehr, was Menschen mit gleichen Zielen, Mut, Engagement, Ausdauer und Fleiß erreichen können.
Der Kulturverein Rietschen e.V., den ich 2017 mitbegründet habe, liegt mir ebenfalls sehr am Herzen. Mit diesem haben wir noch so manch tolle Ideen für interessante Projekte.
Weiterhin bin ich noch Mitglied im Bildungswerk für Kommunalpolitik Sachsen (BKS), im Daubitzer Bisonzuchtverein, im Förderverein Fürst-Pückler-Park Bad Muskau e.V. sowie in der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Kreisverband Görlitz (MIT).

Meine Schwerpunkte:

Als Optimist sehe ich den Strukturwandel als eine große Chance für unsere Region, bei der es darauf ankommt, mit innovativer Forschung eine starke Wirtschaftskraft mit sicheren und gut entlohnten Arbeitsplätzen zu entwickeln sowie weiterhin unserem regionalen Handwerk sichere Perspektiven zu bieten.

Ich werde weiterhin für eine gutfunktionierende Mobilität auf Schiene, Straße sowie optimaler Breitbandversorgung bei uns auf dem Lande streiten.

Aus Erfahrung meiner Tätigkeiten im Ehrenamt werde ich mich für die Würdigung gesellschaftlichen Engagements stark machen.

Ich bin ein Mensch in dieser wunderschönen niederschlesischen Oberlausitz, mit Stolz im Freistaat Sachsen und als deutscher Staatsbürger im Herzen Europas!