Ehrenvorsitzender des CDU Kreisverband Görlitz Volker Bandmann

Volker Bandmann ist Ehrenvorsitzender unseres Kreisverbandes

Auf unserem Parteitag in Löbau am 21. Oktober 2023, bei dem wir unsere Kandidaten für die Landtagswahl 2024 nominiert haben, wurde Volker Bandmann von den Mitgliedern unseres Kreisverbandes zum Ehrenvorsitzenden des CDU Kreisverbandes Görlitz ernannt.

Volker Bandmann MdL a.D. ist seit Dezember 1989 Mitglied der Christlich Demokratischen Union. Hier hat er als Vorsitzender des Stadtverbandes Görlitz, stellvertretender Kreisvorsitzender, Mitglied des Landesvorstands und Mitglied des Fraktionsvorstands Verantwortung übernommen, unsere Partei inhaltlich geprägt und stets treu begleitet.

Seine politische Karriere begann 1989 als Mitinitiator der Friedensgebete, Gründungsmitglied des Neuen Forums und Vertreter am Runden Tisch in Görlitz. So hat er maßgeblich an der Friedlichen Revolution mitgewirkt und zur deutsch-deutschen Wiedervereinigung beigetragen. 1990 wurde Bandmann zunächst Stadtverordneter in Görlitz und im Oktober 1990 in den Sächsischen Landtag gewählt, dem er über fünf Legislaturperioden bis 2014 als innenpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion angehörte.

Seine Verdienste sind dokumentiert. Aus Anlass »20 Jahre Friedliche Revolution« erhielt er 2009 den Sächsischen Verdienstorden. 2014 ernannte ihn die Gewerkschaft der sächsischen Polizei für seinen langjährigen großen persönlichen Einsatz für die Polizei zum Ehrenkommissar. 2015 wurde Volker Bandmann von Landtagspräsident Matthias Rößler "für sein herausragendes Engagement für die demokratische Entwicklung seiner Heimatregion und des Freistaates Sachsen“ mit der Sächsischen Verfassungsmedaille ausgezeichnet. 2021 wurde ihm das Schlesierschild verliehen - der Nobelpreis der Schlesier.

"Für Dein herausragendes Engagement für die Demokratie und für das Wohlergehen der CDU, deiner politischen Heimat, gilt dir unser Respekt, unsere Hochachtung, vor allem aber unser Dank. Deshalb freuen wir uns, dass wir dir heute unsere Anerkennung und Wertschätzung mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des CDU-Kreisverband Görlitz entgegenbringen dürfen."

Aus einer seiner Reden im Sächsischen Landtag begleitet uns sein folgendes Zitat in unserer politischen Arbeit:

„Bei allen Unterschieden, die wir in der politischen Diskussion im Einzelfall haben, eint uns am Ende dieses zentrale Thema. Die Hoffnung […], dass wir gemeinsam gegen die Feinde der Demokratie immer wieder in der gleichen Reihe stehen. Da darf es keinen Unterschied geben. Der Extremismus gleich welcher Couleur, aber besonders der Extremismus von rechts gefährdet die Demokratie, und diese Minderheit darf nicht die Chance haben, die Mehrheitsmeinung zu bestimmen.“

Fotos: Nikolai Schmidt