von Termin zu Termin in Görlitz unterwegs

Sommertour im Wahlkreis

Seit seiner politischen Laufbahn ist Michael Kretschmer jedes Jahr in den Parlamentspausen zu Sommertouren in seinem Wahlkreis unterwegs. Auch 2020 ging es wieder auf traditionelle Sommertour zu den Menschen vor Ort.

„Der direkte Draht und der persönliche Austausch sind mir besonders wichtig. Nur so erfahre ich, was die Menschen in meinem Wahlkreis im Landkreis Görlitz bewegt, was sie brauchen, wo der Schuh drückt und welche Projekte anstehen. Dann kann ich helfen, Fragen beantworten und auch erklären, warum und wie manche Entscheidungen getroffen werden.“

Die erste Sommertour führte in diesem Jahr zunächst nach Vierkirchen. Michael Kretschmer hatte in die Arnsdorfer Kirche eingeladen, um sich mit den Akteuren der Gemeinde auszutauschen. Hier können Sie mehr nachlesen.

Anschließend war Michael Kretschmer zu Gast bei der IT- Branche, die in der Stadt Görlitz vielfältig aufgestellt und gut vernetzt ist. Themen wie schulische Bildung und Ausbildung, die Stärkung des Austauschs zwischen Schulen und Hochschule, Digitalisierung und die positiven digitalen Erfahrungen aus der Corona-Zeit standen im Vordergrund.

In einem Grußwort zur feierlichen Unterzeichnung der Erweiterung des Landratsamtes gratulierte Michael Kretschmer der Stadt Görlitz und dem Landkreis zu diesem wichtigen Schritt. Es entsteht ein neuer Verwaltungscampus aus historischen Gebäuden und modernen Neubauten, die es ermöglichen, eine zukunftsfähige und effiziente Verwaltung auch im Hinblick auf die digitale Arbeitswelt zu schaffen.

Die Verwaltung im Landkreis und in ganz Sachsen steht in den kommenden Jahren vor der Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu binden. Umso schöner ist es deshalb, dass seit 1. Juni Thomas Rublack als Dezernent sein Amt angetreten hat. Der 39 Jährige kommt aus Rosenbach bei Löbau und war seit 2005 bei der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH (ENO) tätig. Im persönlichen Gespräch wurden gemeinsame Ziele ausgetauscht und aktuelle Projekte besprochen.

Da Unternehmen die Säule unserer Gesellschaft sind, die Arbeitsplätze schaffen und damit für unseren Wohlstand sorgen, stand ein Besuch bei der Niederschlesischen Wurstmanufaktur, der Fleischerei Hein auf dem Programm. Hier werden guter Schinken und leckere Salami regional hergestellt. Das traditionelle Familienunternehmen, dessen Grundstein in Görlitz in den 30er Jahren gelegt wurde, blickt auf eine lange Historie zurück. Wir sind froh, solche Unternehmen in Görlitz zu haben.

Neben Unternehmen bereichern Kunst und Kultur unser Leben. So hatte Oberbürgermeister Octavian Ursu zu einem Austausch zu Kultur in Görlitz, im Besonderen zum Erhalt der Schlesischen Musikfeste eingeladen, die neben dem Lausitzfestival und der Europa-Chorakademie eine wichtige kulturelle Größe sind.

Der Abend schloss mit einem Sommertreffen der Görlitzer CDU im Stadthallengarten. Hier können Sie mehr darüber nachlesen.

Fotos: Nikolai Schmidt