Theater Symbolbild

CDU-Kreisverband für Erhalt aller Theaterstandorte

Die Mitglieder des CDU-Kreisvorstandes haben sich in ihrer jüngsten digitalen Kreisvorstandssitzung für den Erhalt des Gerhart-Hauptmann-Theaters mit allen seinen Standorten und Sparten in Zittau und Görlitz ausgesprochen. Zudem soll das Angebot besonders im nördlichen Teil des Landkreises ausgebaut und Kultureinrichtungen und Veranstaltungsorte im Kerngebiet des Strukturwandels genutzt werden.

Der CDU-Kreisvorsitzende Florian Oest begründet seine Unterstützung wie folgt: „Das Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau hat eine 200-jährige Tradition und ist mit seinen verschiedenen Aufführungsorten und Programmangeboten ein ganz wichtiger Standortfaktor für unseren Landkreis. Es ist Unterhaltungs- und Bildungseinrichtung zugleich. Deshalb müssen wir alles in unserer Macht stehende tun, um das Gerhart-Hauptmann-Theater mit seinen Standorten und Sparten zu erhalten und das Angebot sogar auszubauen. Besonders im nördlichen Teil des Landkreises wünsche ich mir verstärkt Angebote. Aus eigener Kraft können wir die Finanzierung in den nächsten Jahren nicht sicherstellen. Wir brauchen die Unterstützung des Freistaates Sachsen.“

Der Zittauer Landtagsabgeordnete Stephan Meyer setzt sich deshalb für eine Entlastung der ländlichen Kulturräume und eine Erhöhung des sächsischen Kulturetats auf insgesamt 541,9 Millionen Euro sowie die Aufstockung von Investitionsmitteln ein. „Eine Streichung dieser Landesmittel, wie zuletzt von der AFD beantragt, halte ich für völlig falsch. Wir brauchen eine ausreichende finanziell Grundlage, um das Theater zukunftsfest zu machen und müssen nun gemeinsam um Lösungsansätze für Strukturveränderungen ringen.“

Ein externes Gutachten zu den Theatern im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien hatte eine problematische Finanzsituation der beiden Häuser beschrieben, an denen der Landkreis Görlitz sowie die Städte Görlitz und Zittau beteiligt sind.

Lesen Sie HIER den Artikel der Sächsischen Zeitung.

Foto: Pixabay