Symbolbild Fussball Deutschland

Fußball verbindet und ist ein Bekenntnis zu unserem Land

01Pressefoto

"Die Fußball EM ist eine gute Gelegenheit, sich zu unserem Land und unserem Grundgesetz zu bekennen!" Florian Oest

Für den CDU Kreisvorsitzenden und Bundestagskandidaten Florian Oest sind die Deutschland-Farben ein wichtiges Zeichen während der Fußball-Europameisterschaft: „Ich finde es befremdlich, wenn sich Politiker mit unseren Landesfarben schwer tun, ob nun in sportlichen Wettbewerben oder an Nationalfeiertagen. Ich bin stolz auf unsere Mannschaft und auf Schwarz-Rot-Gold. Es ist eine gute Gelegenheit sich zu unserem Land und unserem Grundgesetz zu bekennen. Wir dürfen Schwarz-Rot-Gold nicht den Rechtsextremisten überlassen. Wir müssen uns allen entgegenstellen, die uns diese Farben streitig machen oder sie versuchen umzudeuten. Der beste Schutz unserer Symbole liegt in ihrer entschiedenen Nutzung und einem unerschrockenen Flaggezeigens."

Die Frage nach dem richtigen Umgang mit den Nationalsymbolen Deutschlands hatte den Kandidaten für den Bundestag schon zu Schulzeiten beschäftigt. Damals hatte Oest den damaligen Görlitzer Bundestagsabgeordneten und heutigen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer zu einer Diskussion mit seinen Mitschülern an das Joliot-Curie-Gymnasium eingeladen. "Damals ging es um die Beflaggung und das Singen der Nationalhymne zu wichtigen Ereignissen an Schulen. Ich sehe es als symbolischen Akt, der positiv zum Ausdruck bringt, dass wir uns zu einem aufgeklärten Patriotismus und zu unserem Land mit seinen demokratischen Werten bekennen."

Gerade jetzt sei es wichtig, dass mit den Abklingen der Infektionen die Gesellschaft wieder in den Alltag und das soziale Leben zurückfindet. An wichtigen Traditionen müsse festgehalten werden.