Stolpersteineputzen

Aktionstag gegen Antisemitismus im Landkreis Görlitz

"Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit dürfen niemals toleriert werden“

Das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa jährt sich am 8. Mai 2024 zum 79. Mal. Anlässlich dieses Jahrestags lädt der CDU Kreisverband am 4. Mai 2024 zum Aktionstag gegen Antisemitismus ein.

Dazu erklärt unser Kreisvorsitzender und Kreisrat Florian Oest: „Stolpersteine sind Begegnungspunkte im Alltag und Mahnung gleichermaßen. Mit dem Aktionstag geht es um mehr als nur ein Zeichen der Solidarität. Wir erinnern an die schrecklichen Taten der nationalsozialistischen Diktatur und gedenken der Opfer des Holocausts und des Zweiten Weltkriegs. Zugleich war der 8. Mai 1945 für die Menschen in Ostdeutschland Ausgangspunkt einer neuen Diktatur. Erst mit der friedlichen Revolutionen von 1989 konnten alle Menschen in Deutschland und im ehemaligen kommunistischen Machtbereich in Demokratie und Freiheit leben.“

Im Rahmen des Aktionstages gegen Antisemitismus ruft die CDU am 4. Mai 2024 zum Reinigen von Stolpersteinen auf. Begleitet wird die Aktion von Lauren Leiderman und Schülern des Deutsch-Amerikanischen Instituts Sachsen's Zikaron Society. Treffpunkt ist am 4. Mai 2024 um 10 Uhr in Görlitz am Dicken Turm.

Um vorherige Anmeldung bei der CDU Kreisgeschäftsstelle unter 03581 406463
oder per E-Mail an info@cdu-kreisverband-goerlitz wird gebeten.