Lausitzpreis2022

Wir vergeben den 2. Lausitz Preis 2024 und laden zum Ehrenamtsfest ein

Als CDU im Landkreis Görlitz verleihen wir erneut den Lausitz-Preis 2024, diesmal unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsident Matthias Rößler und laden zum Ehrenamtsfest ein:

am 16. April 2024 um 18 Uhr im FEMA-Saal, Rotheburger Straße 14 A in 02956 Rietschen.

Auf Initiative von Landtagskandidat Tilmann Havenstein haben wir den Lausitz-Preis im Herbst 2022 ins Leben gerufen und verleihen ihn dieses Jahr zum zweiten Mal.

Dazu sagt Tilmann Havenstein, der selbst in mehreren Vereinen ehrenamtlich tätig ist:

„Wir wollen allen Danke sagen, die sich im Ehrenamt engagieren. Dieser unbezahlbare Einsatz ist die Brücke zwischen Gesellschaft, Wirtschaft und Staat und ein wichtiges Fundament unseres freiheitlichen und demokratischen Zusammenlebens. Besonders dankbar bin ich allen meinen Mitstreitern in den Vereinen. Ohne sie gäbe es Vieles hier in unserem Landkreis nicht und es ist mir eine Herzensangelegenheit Danke zu sagen“.

Ihr Vorschlag für den Lausitz-Preis „Danke Ehrenamt“ 2024 ist gefragt!

Ob Feuerwehr und Katastrophenschutz, Familien- und Jugendhilfe, Sport oder Kultur, ob im Verein, beim Verband oder als Initiative. Die Optionen sind vielfältig. Nominieren Sie Ihr persönliches Vorbild und teilen Sie uns mit, wer sich den Lausitz-Preis aufgrund des ehrenamtlichen Engagements verdient hätte. Vorschläge mit konkreter Begründung für den Lausitz-Preis können bis zum 12. April 2024 beim CDU Kreisverband Görlitz per E-Mail an info@cdu-kreisverband-goerlitz.de eingereicht werden.

„Vom Zittauer Gebirge, über das Oberland und Görlitz bis nach Weißwasser: Freiwillige übernehmen Aufgaben, die der Staat allein nicht leisten kann. Mit dem Lausitz-Preis und unserem Ehrenamtsfest wollen wir freiwilliges Engagement sichtbar machen und vor allem das Ehrenamt feiern!“, freut sich unser Kreisvorsitzender Florian Oest auf die Nominierungen.

Das Fest „Danke Ehrenamt!“ mit der Ehrung aller Nominierten und Verleihung des Lausitz-Preises findet statt am 16. April um 18 Uhr im FEMA-Saal, Rotheburger Straße 14 A in 02956 Rietschen. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Ehrung und Preisverleihung übernimmt der Präsident des Sächsischen Landtages Matthias Rößler.

Preisträger des ersten Lausitz-Preises waren 2022 Katja Franke und Silko Hoffman vom Herzenswünsche Oberlausitz e.V. mit ihrer Aktion "Aktiv für seltene Erkrankungen".

Foto mit den Preisträgern des Lausitz-Preises 2022 von Andre Schulze
Vlnr: Kreisrat und CDU Kreisvorsitzender Florian Oest, Ministerpräsident Michael Kretschmer, die Preisträger des Lausitz-Preises 2022 Katja Franke und Silke Hoffmann sowie Landtagskandidat Tilmann Havenstein